Zimmerpflanzen überwintern: Sechs Tipps für Pflanzen im Winter

Zimmerpflanzen überwintern: Sechs Tipps für Pflanzen im Winter

Der Winter kann für Pflanzen eine echte Herausforderung sein. Die kälteren Temperaturen, das Fehlen von Sonnenlicht und das trockene Klima aufgrund des vielen Heizens machen nicht nur uns, sondern auch unseren grünen Mitbewohnern zu schaffen. Doch mit ein paar einfachen Schritten kannst du sie gesund und stark durch den Winter bringen.

  1. Das Giessen reduzieren:
    Im Herbst & Winter benötigen deine Pflanzen viel weniger Wasser als im Frühling & Sommer. Die Temperaturen sinken und die Erde im Topf bleibt länger feucht.
  2. Genug Licht bereitstellen:
    Die Wintertage sind kürzer und deine Pflanzen in der Wohnung erhalten weniger Licht. Stelle sie näher an die Fenster oder verwende künstliches Licht.
  3. Schön Warm halten:
    Schütze deine Pflanzen vor Frost, kalten Winden bzw. Durchzug in der Wohnung, indem du sie an einen geschützten Ort stellst.
  4. Feuchtigkeit in der Luft:
    Einige Pflanzen benötigen während der Wintermonate eine höhere Luftfeuchtigkeit. Sollten deine Pflänzchen nicht eh schon im Badezimmer oder in der Küche stehen, besprühe die Blätter von Zeit zu Zeit mit einem Sprayer, verwende einen Luftbefeuchter oder stelle kleine Wasserschalen auf.
  5. Sparsam düngen:
    Der Winter ist für die meiste Flora eine Zeit der Ruhe, vermeide also eine übermässige Düngung, die diesen Zeitraum stören könnte. Halte dich am besten daran, nur in der Zeit von April bis Oktober Nährstoffe zuzuführen.
  6. Nach Schädlingen Ausschau halten:
    Schädlinge können auch im Winter nach wie vor ein Problem sein.
    Überprüfe deine Grünlinge regelmässig nach Anzeichen wie klebrigen Stellen oder weisse Flecken auf den Blättern und an den Stielen und handle schnell, solltest du fündig geworden sein.
Vergiss nicht, jede Pflanze hat ihre eigenen Bedürfnisse. Stelle also sicher, dass jede Einzelne von ihnen die richtige Pflege bekommt. Mehr Infos zur Pflanzenpflege erfährst du in unseren Blogartikeln.
Eure Mary