Wenn aus Pflanzen Liebe wird

Zimmerpflanzen

Es gibt so viele Gründe, wieso Zimmerpflanzen dein Leben bereichern. Hat dich das Pflanzenfieber erstmal gepackt, kannst du gar nicht mehr damit aufhören, immer mehr und mehr Pflanzen zu kaufen.

Die Flugtickets sind gebucht, der letzte Arbeitstag steht vor der Tür. Doch plötzlich kommt die Angst, wer kümmert sich um meinen Wohnungsdschungel, wenn ich zwei Wochen am Stück das Meer und die Sonne geniesse? Kann dies den engsten Freunden zugemutet werden?

In jedem Raum der Wohnung gedeihen bereits eine Vielzahl der Zimmerpflanzen und doch wird jede neue Babypflanze noch frisch eingetopft und herangezüchtet. Es ist eine never ending story! So viel Liebe für die Pflanzen – und genau so viel Liebe geben sie uns mit Ihrer Schönheit und den guten Eigenschaften zurück.

Woher kommt diese Leidenschaft zu Pflanzen – und was geben sie uns, weswegen wir ihnen so viel Pflege und Aufwand schenken? Wieso will man überhaupt Besitzer einer Pflanze sein – oder so wie ich - ein ganzes Tropenhaus kaufen?

Eine unbegrenzte Vielfalt an Pflanzen

Es gibt diverse Gründe, wieso Menschen im Besitz von Zimmerpflanzen sind. Genau so individuell, wie es auch die Menschen sind, gibt es in der Botanik eine endlose Auswahl an Sorten, Grössen, Formen und Farben von Pflanzen. Pflanzen reinigen die Luft. Haben wir Pflanzen in der Wohnung, sorgen sie nachhaltig für ein angenehmes Raumklima. Zusätzlich sorgen Zimmerpflanzen für ein ansprechendes Interieur. Raumdesign kann durch einen unterschiedlichen Standort einer Pflanze beeinflusst werden. Pflanzen sind ideale Accessoires und sorgen automatisch für ein Gefühl von Leben, Ruhe und Stil. Anstelle einer sterilen Umgebung sorgen Zimmerpflanzen für ein gemütliches Zuhause. 

Zum Glück gibt es online mittlerweile eine grosse Auswahl, damit für jeden Geschmack etwas zu finden ist. Durch das Miteinbeziehen einer Pflanze in das Raumdesign kann sie, je nach Standort und Grösse, als Raumteiler dienen oder auch einfach verspielt von der Decke hängen und ein Regenwald-Feeling hervorrufen. 

Wenn mehrere Pflanzen auf engem Raum gehalten werden, können sie sich gegenseitig unterstützen, indem sie Feuchtigkeit über die Blätter abgeben. So entsteht ein Kreislauf, der feuchte Luft begünstigt, womit etwas weniger besprüht werden muss. Je grüner das Blatt einer Pflanze, desto höher ihr Feuchtigkeitsbedarf. Schenkt eurem Raumklima Aufmerksamkeit, denn leider herrscht in den meisten Wohnungen oft ein zu trockenes Klima. Regelmässiges Besprühen der Pflanzen mit lauwarmem Wasser hilft, die Schönheit und Gesundheit der Blätter zu bewahren.

Kennt ihr das Gefühl, wenn ihr morgens wartet, bis der Kaffee aufgekocht ist und ihr verschlafen auf dem Sofa sitzt und den Blick in Gedanken versunken umherwandern lässt. Diese Momente macht mich glücklich. Der Anblick von Zimmerpflanzen, der Duft von gutem Kaffee und die Morgensonne, die sanft in den Raum strahlt.

 Pflanzen machen uns glücklicher

Neue Blätter, die sich ausrollen, ein kleines Babypflänzchen, das plötzlich aus dem Topf spriesst. Für mich sind das Glücksmomente: Zuzuschauen, wie Pflanzen wachsen und leben ins Haus bringen. Das Gefühl, dass alles möglich ist und die Welt nicht stehen bleibt. Pflanzen machen glücklich - sie haben eine beruhigende Wirkung auf uns. Zu sehen, dass die Pflanze gut gedeiht und sich bei uns wohlfühlt, stimmt einen glücklich.

Deine Zimmerpflanze zeigt dir ihre Bedürfnisse - sei aufmerksam

Wie alle Lebewesen benötigen auch Pflanzen eine gute Portion an nachhaltiger Pflege und Zuneigung: Es gibt grosse Unterschiede bezüglich des Zeitaufwands sowie bei den Fähigkeiten, die ein Indoor-Gärtner benötigt. Gewisse Pflanzen sind sehr pflegeleicht und geniessen die Einsamkeit und freuen sich auf einen Schluck Wasser alle paar Wochen. Andere wiederum vermissen dich und deine Giesskanne bereits, wenn du ein Wochenendtrip ohne sie planst. 

Wichtig ist es, eine Pflanze zu finden, deren Bedürfnisse zu den Fähigkeiten des Besitzers passen - eigentlich fast gleich wie in einer funktionierenden Partnerschaft. Das kann der Pflanze das Leben retten und dir bleiben braune Blätter oder eine Beerdigung erspart. Wir sprechen hier also von einer klassischen Win-win Situation.

Hast du schon einmal eine gute Tat vollbracht und dich danach besser gefühlt Vielleicht tut dir auch die Tatsache gut, eine Aufgabe zu haben, Verantwortung zu übernehmen und schlussendlich ein positives Ergebnis daraus entstehen zu sehen. Zimmerpflanzen sind auf uns angewiesen, denn im Gegensatz zur Natur passiert in der Wohnung nicht alles von allein. Wir müssen uns aktiv um die Zimmerpflanzen kümmern und je leidenschaftlicher wir diese Aufgabe wahrnehmen, desto grösser auch die Belohnung. 

Pflanzenpflege ist essentiell und vielleicht werden wir uns so einmal mehr bewusst: Wir Menschen tragen eine Verantwortung. Wir haben die Natur zu respektieren, sorgfältig und pflichtbewusst mit ihr umzugehen, denn: there is no Planet B!