Die grüne Medizin: Pflanzen verbessern dein Leben

Pflanzen sind wahre Energiebündel: Sie reinigen nicht nur die Luft in deiner Umgebung, sie wirken auch positiv auf deine Gesundheit. Wer möchte so ein Angebot der Pflanzenwelt abschlagen?
Pflanzen strahlen Ruhe aus. Sie sind stetig in unserer Nähe, wachsen wenn wir uns um sie kümmern und geben uns ein Gefühl des “nicht alleine seins”. Pflanzen lassen sich nicht vom Alltag stressen, wir Menschen hingegen öfters schon. Stress ist nicht gut für unsere Gesundheit und Pflanzen helfen uns dabei, uns diese Ruhepausen zwischendurch bewusst zu nehmen. Die Pflege deiner Pflanzen braucht etwas Zeit, deine Pflanzen geben dir aber in diesen Momenten auch etwas zurück. Das liebevolle Betrachten: “Geht es meiner Pflanze gut?”. Einen Schluck Wasser und vielleicht noch mit einem feuchten Tuch ihre Blätter säubern. Du schaltest in diesen Momenten bewusst deinen Kopf ab und bist ganz bei deiner Pflanze. Für einen Augenblick bist du eins mit der Natur, tust etwas Gutes und deine Pflanze kann wieder wachsen und dir somit Freude, gereinigte Luft und eine schöne Atmosphäre mit Dank zurückgeben.
Pflanzen bieten dir einen erholsamen Schlaf und reduzieren dein Stresslevel
Während wir unsere Augen schließen und in Träumen versinken, leisten Zimmerpflanzen in der Nacht eine wertvolle Arbeit. Sie produzieren Sauerstoff. Die Energie geladenen Luft lässt uns besser atmen, abschalten und stärkt auch unsere Konzentration während des Tages. Pflanzen gibt es schon seit eh und je. Sie verwandeln unser Zuhause in eine Wohlfühloase. Wir können abschalten vom Alltagsstress, finden einen Ruhepol und fühlen uns der Natur ein Stück näher. Schon alleine das Gefühl, von Pflanzen umgeben zu sein und die Natur zu spüren lässt das Stresslevel senken.
Pflanzen haben viele Vorteile und positive Effekte auf die Gesundheit, die Stimmung und den Abbau von Stresshormonen. Es lohnt sich, die eine oder andere Pflanze nach Hause oder in das Büro zu holen. Falls ihr Angst habt, es könnte am grünen Daumen scheitern, gibt es pflegeleichte Optionen. Zum Beispiel eine Wüstenpflanze wie die Sansevieria, der sogenannte Bogenhanf. Wenig Wasser, wenig Pflegeaufwand aber eine grosse Wirkung für die Luft in deinem Zuhause. Let`s try!