4 Gründe, warum Blätter gelb werden und was du dagegen tun kannst

Gelbe Blätter
Es kann frustrierend sein, wenn die Blätter deiner Lieblingspflanze ihre grüne Farbe verlieren.In diesem Blogartikel erkläre ich dir, warum Zimmerpflanzen gelbe Blätter bekommen und was du dagegen tun kannst. Es gibt eine Vielzahl von Gründen, warum sich die Blätter einer Zimmerpflanze verfärben.

Hier sind einige der häufigsten Ursachen:

Wassermangel

Wenn eine Pflanze nicht ausreichend bewässert wird, beginnt sie bald damit, ihr schönes Laub abzuwerfen oder gelb werden zu lassen. Sie versucht mit diesem Verhalten Wasser zu sparen, so bleiben einige Blätter auf der Strecke und müssen weichen.

Überwässerung

Während Wassermangel zu gelben Blättern führt, kann auch das genaue Gegenteil der Fall sein. Eine Überwässerung über längere Zeit kann ein Verfaulen der Wurzeln verursachen, was ebenfalls eine Vergilbung der Blätter auslöst.
Lichtmangel: Zimmerpflanzen benötigen ausreichend Licht, um prächtig zu wachsen und zu gedeihen. Steht dein Grünling etwas zu dunkel, reagiert er so mit Verfärbung seines Laubes.

Nährstoffmangel

Nicht nur Licht und Wasser gehören zu den Basics einer guten Pflanzenpflege. Nach nur wenigen Wochen sind die Grundnahrungsstoffe Magnesium, Stickstoff, Kalium, Phosphor, Calcium und Schwefel im Substrat aufgebraucht, sodass du das Wurzelreich bald mit neuen Nährstoffen umsorgen solltest. Diese sind in guten, organischen und im besten Fall biologischen Düngern perfekt abgestimmt und sollten in der Wachstumsphase deiner Pflanze regelmässig verabreicht werden.
Doch kein Pflanzen-Elternteil ist perfekt und nicht immer finden wir die Zeit, um uns um unsere grünen Mitbewohner zu kümmern. Jetzt, da wir wissen, warum Pflanzen gelbe Blätter bekommen können, ist es an der Zeit, darüber zu sprechen, was du dagegen tun kannst.

 Hier sind einige Tipps:

Überprüfe, ob du deine Pflanze zu viel oder zu wenig giesst und passe deine Bewässerung entsprechend an. Wenn du dir unsicher bist, hilft dir unsere Plant Care App dabei.

Stelle unbedingt sicher, dass deine Pflanze genügend Licht bekommt. Der Standort ist für eine optimale Pflanzenpflege besonders ausschlaggebend. Spiele mit den Standorten und beobachte, ob sich der Zustand deiner Pflanze verbessert. Solltest du keine hellere Möglichkeit finden, kann hier auch ganz einfach mit künstlichem Licht gearbeitet werden.

Verwende biologischen Dünger, um deine Pflanze mit ausreichenden Nährstoffen zu versorgen.

Überprüfe deinen grünen Freund regelmässig auf Anzeichen von Krankheiten und Schädlingen. Wenn du etwas findest, solltest du schnell handeln, um eine Ausbreitung zu vermeiden.

Entferne abgestorbene Blätter und Zweige von deiner Pflanze, damit sie ihre ganze Energie auf die saftig grünen Pflanzenteile anwenden kann.

Insgesamt sind gelbe Blätter an Zimmerpflanzen ein häufiges Problem, aber es gibt viele Dinge, die du tun kannst, um es zu vermeiden. Mit etwas Aufmerksamkeit und Pflege kannst du deine Pflanzen gesund und glücklich halten. Und wenn du allein nicht weiterkommst, stehen wir von Mary and Plants dir jederzeit gerne zur Seite!


    Kommentieren

    Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.