Ufo Plant

Standort

Pilea peperomioides ist eine Spezies, die am besten an einem hellen Fleck in der Nähe eines Fensters gedeiht. Allerdings solltest du die Pflanze von direkter Sonneneinstrahlung fernhalten, Sonnenbrand könnte schnell die Folge sein. Zu wenig Licht kann dazu führen, dass die Blätter verblassen und die allgemeine Gesundheit der Ufopflanze leidet. Nimm dir die Zeit, um einen Ort zu finden, der genau zu ihr passt.

Giessen

Bevor du deine Pflanze wässerst, ist es ratsam, zuerst den Feuchtigkeitsgehalt im Boden zu überprüfen. Die oberste Erdschicht sollte etwa 2 - 3 cm getrocknet sein, bevor du deine Pflanze mit Wasser versorgst. Übermässiges Giessen und Staunässe sind die häufigsten Ursachen für Probleme bei Pilea-Pflanzen.

Pflegetipps

Beachte die Ansprüche deiner Pflanze und sie wird gut gedeihen. Sollte sie trotzdem krank werden, hilft ein Blick auf die bekannten Probleme.

Bekannte Probleme

Eingerollte Blätter

Wenn sich die Blätter deiner Pilea zusammenrollen, ist sie durstig und benötigt Wasser. Durch das Giessen füllen sich die Poren der Blätter mit Feuchtigkeit und werden wieder flach.

Hängende Blätter

Wenn die oberen Blätter anfangen schlaff zu werden, ist deine Pflanze durstig. Sollte der Boden allerdings noch feucht sein, liegt der Grund wahrscheinlich bei schlechten Lichtverhältnissen. Suche einen helleren Standort im Zimmer, wo sich deine Ufopflanze besser entfalten kann.

Vergilbung und Abwurf von Blättern

Die häufigste Ursache ist hier eine Überwässerung. Giesse in grösseren Abständen und lasse die Erde vorher gut antrocknen, bevor du erneut für flüssigen Nachschub sorgst.

Weisse Flecken an den Blattunterseiten

Diese weissen Flecken sind Poren, auch bekannt als Stomata. Sie sind ein mineralischer Rückstand von Wasserdampf, der freigesetzt wird. Also keine Sorge, es sind weder Schädlinge noch Pilze.

Braune Flecken auf den Blättern

Dies ist sehr häufig das Ergebnis von Überwässerung. Wenn die Pilea zu nass steht, entwickeln die Blätter braune Flecken und Kanten, und sie beginnen von der Pflanze abzufallen. Überprüfe die Erde mit dem Finger. Wenn sie feucht ist, warte mit der Bewässerung, bis die Erde komplett trocken ist und wässer deine Pflanze erst dann. Andere Ursachen für braune Flecken können auch zu viel Dünger, zu viel Sonne oder Schädlinge sein.

Schwarze Flecken auf den Blättern

Pilea-Pflanzen können unter bestimmten Bedingungen anfällig für die Blattfleckenkrankheiten sein. Sie wird oft durch übermässige Feuchtigkeit, hohe Luftfeuchtigkeit oder das Sprühen von Wasser auf die Blätter begünstigt. Um Blattfleckenkrankheiten zu vermeiden, sollte kein Wasser auf die Blätter gesprüht werden. Eine gute Luftzirkulation um die Pflanze herum ist ebenfalls wichtig.

Zur Pflanze im Shop