Florida Beauty

Standort

Die Florida Beauty wächst besonders gut an einem sonnigen bis halbschattigen Platz. Was der Drachenbaum nicht mag, sind Zugluft sowie direkte Sonneneinstrahlung. Platziere deinen Drachenbaum also nicht direkt vor dem Fenster. Doch bei zu viel Schatten verliert der Drachenbaum seine prachtvolle Farbe, deshalb ist es wichtig, dass vorwiegend indirektes Licht an seinem Standort vorhanden ist.

Giessen

Halte den Boden während der Wachstumsperiode feucht, aber niemals zu nass. Reduziere die Bewässerung von Herbst bis Winter. Zusätzlich zum Giessen mag die Florida Beauty auch eine regelmässige Dusche. Verwende am besten kalkarmes Wasser bei der Bewässerung deiner Pflanze.

Pflegetipps

Beachte die Ansprüche deiner Pflanze und sie wird gut gedeihen. Sollte sie trotzdem krank werden, hilft ein Blick auf die bekannten Probleme.

Bekannte Probleme

Braune Blattspitzen

Vor allem durch trockene Raumluft entstehen braune Blattspitzen. Dies passiert, wenn deine Florida Beauty zu wenig Luftfeuchtigkeit geniessen kann. Ein Luftbefeuchter kann helfen oder aber regelmässiges Besprühen.

Gelbe Blätter

Wenn eine Dracaena gelbe Blätter bekommt, liegt das oft an einem Wurzelschaden durch zu starkes Giessen, weil überschüssiges Wasser im Topf nicht ablaufen konnte. Benutze immer einen Topf mit Loch und Untertopf.

Blätter verlieren ihre intensive Farbe

Das Licht ist zu gering. Stelle deine Pflanze an einen helleren Standort.

Blätter werden braun oder fallen ab

Deine Pflanze steht an einem zu hellen Standort. Stell deine Pflanze etwas weiter vom Fenster weg an einen dunkleren Standort.

Zur Pflanze im Shop